Willkommen auf der Website der Gemeinde Twann-Tüscherz



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kostspielige Landschaftspflege

Der Gemeinderat hat für die Sanierung einer eingebrochenen Trockenmauer am alten Bielweg bei Alfermée einen Sanierungskredit von 40‘000 Franken bewilligt. Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass es mittelfristig noch besser wäre, gleich die ganze Mauer auf einer Länge von rund 60 Metern zu sanieren. Dies würde allerdings Kosten in sechsstelliger Höhe verursachen. Angesichts der Tatsache, dass es sehr viele Trockenmauern im Besitz der Gemeinde gibt, die immer wieder hohe Unterhaltskosten auslösen, und es gilt, den Finanzhaushalt im Gleichgewicht zu halten, verzichtete der Gemeinderat auf diese Maximalvariante.

Erfreulich ist, dass die Pflege des Landschaftsbildes und der Erhalt von Trockenmauern honoriert werden, indem die Gemeinde mit Beiträgen aus dem Berner Lotteriefonds und des Fonds Landschaftsschutz Schweiz rechnen kann.



Datum der Neuigkeit 4. Nov. 2016
  • PDF
  • Druck Version