Kopfzeile

Inhalt

Senkung Abfallgebühren

10. September 2015
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Grundgebühren für Abfall per 1. Januar 2016 um rund 9 Prozent zu senken. Für einen Zweipersonenhaushalt beträgt die Grundgebühr beispielsweise neu 142 Franken (bislang: Fr. 156.00) oder für ein Restaurant neu 474 Franken (Fr. 520.00).
Vor drei Jahren, 2013, musste der Gemeinderat die Grundgebühren anheben, da die Einfüh-rung der Grüngutsammelstellen zu einem Defizit in der Spezialfinanzierung führte. Mit der damals gleichzeitig erfolgten Abgabe von Grünabfuhr-Vignette, die pro Jahr und Haushalt 90 Franken kostet, konnte das Defizit nun abgebaut werden.
Die Grünabfuhr-Vignette muss nur von jenen bezahlt werden, die auch tatsächlich Grüngut entsorgen. Da die Grünabfuhr aber immer noch nicht Kosten deckend ist, wird der Preis der Vignette auch 2016 unverändert 90 Franken betragen.